Am Ufer der berühmten Wasserstraße der Stadt gelegen, bietet der Dubai Creek Golf & Yacht Club einen herrlichen Platz und ein atemberaubendes Clubhaus. Die Löcher 17 und 18 bieten nicht nur den besten Abschluss der Region, sondern auch zwei der besten Abschlusslöcher im Golf weltweit.

https://www.golfindubai.com/

Er hat zwar fünf Jahre nach dem Emirates Golf Club eröffnet, aber in vielerlei Hinsicht ist der Dubai Creek Golf & Yacht Club ebenso mit der Geschichte des Golfsports im Emirat verknüpft. Dies ist ein Golfplatz voller Charme, vom ikonischen Clubhaus, das wie ein imposantes weißes Segel eines arabischen Schiffs an den Ufern der Bucht steht, bis zur klassischen Architektur selbst.

Dubai Creek ist kürzer als die moderneren Plätze der Stadt, aber dank seiner zahlreichen Wasserhindernisse ist er ist nicht weniger herausfordernd. Genauigkeit über die gesamte Distanz wird hier belohnt, mit von Bäumen eingefassten Fairways, die strategisches Denken am Tee erfordern.

Die Auwahl des Schlägers ist entscheidend, denn es ist nicht unbedingt die beste Entscheidung in der vielfältigen Kombination von Par-4-Löchern des Creek nach dem Driver zu greifen, besonders, wenn man das atemberaubende sechste Tee erreicht. Auf einem Steg über der Bucht angelegt, ist auch links vom Tee Wasser, weshalb es hier klug ist, kurz aufzulegen und mit einem langen Schlag hineinzugehen.

Es gibt keine schwachen Löcher auf dem Entwurf des Kapitäns des European Ryder Cup Thomas Bjorn, aber die letzten beiden stechen heraus. Man spielt am Ufer der Bucht entlang auf das ikonische Clubhaus zu und diese Löcher sind ebenso gefährlich für eine Scorekarte wie sie schön sind. Loch siebzehn ist ein kurzes Par-4 mit einem hinteren Tee, das über das Wasser hinausragt und Loch 18 steigert mit Wasser auf beiden Seiten die Spannung weiter! Sogar Profis schlucken beim Abschlag von diesem letzten Tee, aber es gibt keine bessere Möglichkeit, um die Runde abzuschließen, als mit zwei gut platzierten Schlägen ins Herz des Green.

Der Dubai Creek Golf & Yacht Club wurde ursprünglich vom britischen Architekten Brian Johnson entworfen und unter weltweitem Beifall im Januar 1993 eröffnet. Hier wurden zahlreiche Turniere und Events ausgetragen, darunter auch bereits zwei Mal das Dubai Desert Classic. Der Platzrekord liegt bei 63 und wird gemeinsam von Lee Westwood und Darren Clarke gehalten.

Es ist ein historischer Ort, an dem das neue Dubai auf das alte trifft und es sollte ein wichtiger Punkt auf dem Reiseplan jedes Golfers sein.

Mehr
  • Golf Shops
  • Akademie
  • Fitness Center
  • Golfwagen
  • Nachtgolf
  • Trainingsgelände
  • Umkleidekabinen

Set along the banks of the city’s famous waterway, Dubai Creek Golf & Yacht Club boasts an enchanting course and a breathtaking clubhouse. In holes 17 and 18, it offers not only the best finishing stretch in the region, but one of the finest pairs of closing holes in world golf.

https://www.golfindubai.com/

It may have arrived five years after Emirates Golf Club, but in many ways Dubai Creek Golf & Yacht Club is just as woven into the fabric of the emirate’s golfing history. This is a course that oozes charm, from its iconic clubhouse that stands like an imposing white Arabic sail on the banks of the Creek, to the classic layout itself.

Dubai Creek is shorter than the city’s more modern courses, but it’s no less challenging thanks to the plentiful abundance of water hazards. Accuracy is rewarded over length here, with tree-lined fairways that call for strategic thinking off the tee.

Club selection is crucial because reaching for your driver is not necessarily the best approach on the Creek’s varied collection of par 4s, especially when you reach the stunning sixth tee. Built on to a jetty that stands above the waters of the Creek, there is water left here as well, and the smart play is lay up short of this and hit a longer shot in.

There are no weak holes on European Ryder Cup captain Thomas Bjorn’s redesign, but the finishing two stand out. Playing directly along the bank of the Creek and towards the iconic clubhouse, they are as dangerous to a scorecard as they are pretty. Seventeen is a short par 4 with a back tee that juts out over the water, and 18 raises the tension further with water on both sides! Even the pros gulp over this final tee shot, but there’s no better way to finish a round here than with two well-struck shots to the heart of the green.

Dubai Creek Golf & Yacht Club was originally designed by UK architect Brian Johnson and opened in January 1993 to world acclaim. It has been host to numerous tournaments and events, including the Dubai Desert Classic on two occasions. The course record of 63 is jointly held by Lee Westwood and Darren Clarke.

This is a historic venue where new Dubai meets old, and should be an essential part of any golfer’s itinerary.

More
  • Golf Shop
  • Academy
  • Golf Carts
  • Health Club
  • Locker Room
  • Night Golf
  • Practice Facility